Turnerschaft 1912 e.V. Mülheim-Ruhr-Saarn
Turnerschaft 1912 e.V. Mülheim-Ruhr-Saarn

So finden Sie uns

Platzanlage und Vereinsheim
Mintarder Straße 82
45481 Mülheim an der Ruhr

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Mo.-Do. :  9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mo.       : 15.00 Uhr -18.00 Uhr

Tel.: 0208 / 481080
Fax: 0208-9416905

info@turnerschaft-saarn.de

www.turnerschaft-saarn.de

 

Social Media

Instagram

 

 

Fotoshooting unserer Bezirksligaturnerinnen mit dem Fotostudio Barbara Gress.

Im Internet unter: www.response.studio

Bezirksliga 2019 Gerätturnen

 

Im September fand in Mülheim der dritte und abschließende Wettkampf in der diesjährigen Bezirksliga statt.

Nach den zwei vorangegangenen Wettkämpfen im März in Essen und im Juni in Neuss präsentierten unsere Turnerinnen vor Heimpublikum in der Turnhalle der Gesamtschule Lehnerstraße ihre Übungen am Sprung, Stufenbarren, Balken und am Boden.

Unsere Mannschaft, bestehend aus unseren leistungsstärksten Turnerinnen der Jahrgänge 2008 und älter, gab in diesem Jahr ihr Debut in der Bezirksliga 2 und zeigte  erstmalig ihre neu erlernten Kürübungen.

Sie erkämpfte beim Abschlusswettkampf und ebenso im Gesamtergebnis den 7. Platz und wird auch im nächsten Jahr wieder in der Bezirksliga 2 an den Start gehen.

Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen für ihre gezeigten Leistungen!

 

Stadtmeisterschaft 2019

 

Am vorletzten Septemberwochenende fand in der Turnhalle der Gesamtschule Lehnerstraße die diesjährige Stadtmeisterschaft im Gerätturnen statt.

Unser Verein ging mit ca. 25 Turnerinnen im Alter von 7-15 Jahren sowohl im Pflicht- als auch im Kürbereich an den Start.

Unsere Mädels erkämpften in den verschiedenen Wettkampfklassen zahlreiche gute Platzierungen und sogar zwei Bronzemedaillen durch Svenja Peusen und Philippa Eichhorn, zwei Silbermedaillen durch Sophie Hohmann und Smilla Rudolf und großartigerweise eine Goldmedaille durch Johanna Büllmann.

Im Gesamtergebnis aller Mülheimer Vereine belegten wir einen beachtlichen zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen und ihren Übungsleiterinnen!

 

Gerätturnliga 2019 mit der Turnerschaft Saarn

Am vergangenen Sonntag fand der abschließende Wettkampf der diesjährigen Gerätturnliga des Turnverbandes Rhein-Ruhr in der Turnhalle der Gesamtschule Lehnerstraße in Mülheim statt.
Als einziger Mülheimer Verein war die Turnerschaft Saarn gleich mit 4 Mannschaften in verschiedenen Wettkampfklassen vertreten. In einer Mannschaft konnten 6 Turnerinnen an den Start gehen und Übungen aus dem Pflichtprogramm am Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden zeigen.Nach insgesamt 3 Wettkampftagen konnte die erste Mannschaft der Turnerschaft Saarn in der Wettkampfklasse 2009 und jünger die Bronzemedaille, die zweite noch sehr junge Mannschaft den 5. Platz erkämpfen.
In der Wettkampfklasse 2007 und jünger erturnte sich die erste Mannschaft der Turnerschaft Saarn sogar die Silbermedaille, die zweite Mannschaft mit etlichen Debütantinnen den 6. Platz.

 

Der Verein als solcher sowie die Übungsleiterinnen und Helferinnen sind sehr stolz auf ihren Turn-Nachwuchs und sind sicher, dass sie in der Zukunft noch einiges von diesen ambitionierten Mädchen erwarten können.

Leistungsturnerinnen gewinnen zwei Goldmedaillen bei der Stadtmeisterschaft

 

Neben den allgemeinen Gruppen trainieren in unserem Verein auch unsere Leistungsturnerinnen. Wir wollen besonders begabte Kinder in dieser traditionsreichen Sportart fördern.

Das Jahr 2018 war für die Leistungsturnerinnen sehr erfolgreich.

Im Frühjahr traten wir mit vier Mannschaften bei der Gerätturnliga in unserem Turnverband an. Dort konnten unsere Turnerinnen in den verschiedenen Wettkampfklassen zwei Silbermedaillen, eine Bronzemedaille und einen 6. Platz erkämpfen.

Darauf folgte im Juni unsere Vereinsmeisterschaft in der Sporthalle der Gesamtschule Lehnerstraße. Knapp 30 Turnerinnen zeigten an den 4 Geräten (Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden) ihre Übungen und konnten mit tollen Leistungen überzeugen. Belohnt wurden am Ende alle Turnerinnen mit viel Applaus, Urkunden, Medaillen und kleinen Geschenken.

Mit Pizza und Melone verabschiedeten sich alle Turnerinnen in die Sommerferien.

Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war im September die Stadtmeisterschaft.

Unsere Turnerinnen erkämpften 4 Medaillen, davon jeweils 1 Goldmedaille von Isabella Gatzweiler und Xandrine Gödde.

Zeitgleich zur Stadtmeisterschaft bestanden Leonie Poets und Pia Apeltrath, zwei unserer älteren Turnerinnen, die Kampfrichterprüfung. Nochmals Herzlichen Glückwunsch!

Das Jahr 2018 klang mit einem Weihnachtsschauturnen aus, mit welchem die Turnerinnen ihren Eltern und Verwandten eine Freude bereiten wollten.

Derzeit trainieren bei uns etwa 40 Turnerinnen im Alter von 6 bis 14 Jahren, die von 6 Übungs-leitern betreut werden.

Wir trainieren montags 16-19 Uhr sowie mittwochs 16-18 Uhr in der Turnhalle der Gesamtschule Lehnerstraße. Zusätzlich haben unsere älteren Turnerinnen die Möglichkeit der Nutzung einer dritten Trainingseinheit samstags 12-14 Uhr in Leistungszentrum Mühlenfeld.

Zudem gibt es donnerstags eine Vorbereitungsgruppe.

Da wir momentan viele Anfragen von Interessierten bekommen, würden wir uns über Verstärkung im Übungsleiterbereich sehr freuen.

 

Marie Bellscheidt

 


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turnerschaft 1912 e.V. Mülheim-Ruhr