Turnerschaft 1912 e.V. Mülheim-Ruhr-Saarn
Turnerschaft 1912 e.V. Mülheim-Ruhr-Saarn

So finden Sie uns

Platzanlage und Vereinsheim
Mintarder Straße 82
45481 Mülheim an der Ruhr

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Mo.-Do. :  9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mo.       : 15.00 Uhr -18.00 Uhr

Tel.: 0208 / 481080
Fax: 0208-9416905

info@turnerschaft-saarn.de

www.turnerschaft-saarn.de

 

Social Media

Instagram

 

 

Termine 2023 (Liga-Spieltage siehe unter "Liga")

29.04.2023 Teamcup auf unserem Vereinsplatz 

Teilnahme am NRW-Cup - Termin ist noch offen

19.08.2023 Triplette Veterans Qualifikation auf unserem Vereinsplatz

 

Boule/Pétanque 2022

Nach allgemeinen Corona-Lockerungen konnte die Boule-Abteilung langsam, aber sicher wieder zum Normalbetrieb zurückkehren. Die Abteilung entwickelt sich weiterhin gut, knapp 50 Mitglieder spielen relativ regelmäßig (jeder so wie er kann und Zeit/Lust hat). Die offiziellen Spielzeiten sind unverändert montags, mittwochs und freitags ab 15:00 Uhr und sonntags ab 11:00 Uhr. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Neben den sportlichen Aktivitäten konnte im größeren Rahmen auch die Geselligkeit wieder gepflegt werden - so geschehen im Juli beim "Gemütlichen Beisammensein" und Ende Oktober beim "Sommerabschluss".

Ganz stolz sind wir auf die neuen Spielstandanzeiger. Idee und Design von Udo und Johannes, Fertigstellung mit großem zeitlichen Aufwand durch Helmut. Perfektes Teamwork!!!

BPV NRW-Cup

Im März spielte ein gemischtes Team aus 1 + 2 in der ersten Runde gegen Bochum-Diaboulo aus der NRW-Liga. Wie im letzten Jahr gegen den gleichen Gegner musste sich unser Team trotz starker Gegenwehr und richtig guter Leistungen wieder knapp geschlagen geben - und schied somit in der K.o.-Runde sofort aus. Schade, sehr schade!!!

Liga

Leider haben wir unsere Saisonziele 2022 (für Team 1 Klassenerhalt in der Regionalliga, der dritthöchsten Spielklasse, für Team 2 Aufstieg von der Kreis- in die Bezirksliga) nicht erreicht. Team 1 muss nach nur einjähriger Zugehörigkeit wieder den Gang in die Bezirksliga antreten. 3 Siege reichten leider nicht zum Klassenerhalt, wenngleich nur das schlechtere Punkteverhältnis den Ausschlag gegenüber zwei anderen Teams mit auch 3 Siegen gab. Schade, sehr schade!

 

Team 2 konnte sich in der Kreisliga mit 7:2 Siegen einen sehr guten 2. Platz sichern - der allerdings leider nicht zum Aufstieg in die Bezirksklasse reichte. Schade, sehr schade!

Meisterschaften (Teilnahme nur mit Lizenz möglich)

Der Boule und Pétanque Verband richtet jährlich Landesmeisterschaften (LM) für alle Boule-Spielformen aus. Vorgeschaltet sind Qualifikationsturniere, an denen sich viele Lizenzspieler*innen unseres Vereins beteiligt haben. Für die LM hatten sich in diesem Jahr qualifiziert:

Gitta+Petra+Ralf im Triplette Mixte, Birgit+Peter Hoffie im Doublette Mixte, Birgit+Johannes+Peter Hoffie im Triplette, Susanne+Wolfgang Ries+Ralf im Triplette 55+.

Gitta und ihr Partner Mohamed aus Kettwig wurden sogar Bezirksmeister "Ruhrgebiet" im Doublette!!!

Stadtmeisterschaften "Doublette" (jeder Mülheimer Bürger konnte teilnehmen)

Ende August veranstaltete der Boule Club Mülheim die 13. Mülheimer Stadtmeisterschaft. Die Turnerschaft nahm mit vielen Teams teil und erreichten gute Platzierungen: Birgit und Udo wurden Dritte, Wolfgang Niemeyer und Ulf Sechste, Johannes und Klaus Siebte. 

Nachruf

Plötzlich und unerwartet verstarb im Juni unser Manni Meurer. Mit Manni haben wir eine echte Persönlichkeit verloren - immer gut drauf, immer ein Scherz oder eine ironische Bemerkung auf den Lippen, immer hilfsbereit und unterstützend, immer zu einem Spielchen bereit - und der glücklichste Mensch, wenn ihm wieder mal ein Sauschuss gelang. Wir vermissen Manni sehr in unserer Gemeinschaft.

Abschluss der Liga-Saison 2021

In der Bezirksliga Ruhrgebiet wurde völlig überraschend unser Team 1 Erster in der Gruppe und steigt somit in die Regionalliga Nord auf. Mit zwei Siegen am letzten Spieltag wurde der Aufstieg perfekt gemacht - wobei gleichzeitig das favorisierte und zuvor auf Platz 1 liegende Team von Kettwig 2 durch zwei Niederlagen den sicher geglaubten Aufstieg verspielte. Spannend und nervenaufreibend war der Spieltag bis zur letzten Aufnahme und erst das letzte und entscheidende Doublette ging knapp mit 13:9 an die Saarner. Am Schluss lagen die Teams der Turnerschaft 1, RE-Suderwich 1 und Siemens 3 gleichauf mit jeweils sieben Siegen und zwei Niederlagen an der Spitze - und nur die beste Spiele-Differenz gab letztendlich den Ausschlag für die Turnerschaft.

In der Kreisliga B Ruhrgebiet hat sich das neu gegründete Team 2 der Turnerschaft Saarn bravourös geschlagen. Mit 5:1 Siegen landete das Team auf Platz 2 und musste nur Witten-Bommern aufgrund der etwas schlechteren Spiele-Differenz den Vortritt zum Aufstieg lassen.

Durch den Rückzug des Raffelberger Pétanque Vereins aus der Bezirksklasse hatte das Team 2 dennoch plötzlich die Möglichkeit, am 29.01.2022 in der Halle in Kettwig in einem Relegationsspiel gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe den Aufstieg klar zu machen. Leider ging dieses Spiel mit 1:4 verloren. Schade, wirklich schade für dieses tolle und ambitionierte Team!!!

Erfolgreiche Teilnahme an Landesmeisterschaften

Am 11.09. nahmen Uli Dahmen, Gitta Winhuysen und Birgit Lübke an den Landesmeisterschaften NRW im Triplette Frauen in Münster und belegten mit 2 Siegen einen beachtlichen 22. Platz.

Überaus erfolgreiche Abnahme des Boule-Sportabzeichens

Ein perfektes Event: Alle, die zur Abnahme des Boule-Sportabzeichens (BSA) von Mitte bis Ende Oktober auf der vereinseigenen Sportanlage der Turnerschaft Saarn angetreten sind, haben ihr Boule-Sportabzeichen auch errungen! Insgesamt 27 Prüflinge haben sich an verschiedenen Tagen der Herausforderung gestellt und waren mit viel Ehrgeiz, Enthusiasmus und Freude dabei. Die Teilnehmer*innen der Turnerschaft Saarn erreichten 9 x Gold, 10 x Silber und 3 x Bronze, andere externe Teilnehmer*innen 2 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze. Das beste Ergebnis erzielte Johannes Wolbeck mit 90 von insgesamt 126 Punkten. Ihm, aber auch allen anderen Teilnehmer*innen herzlichen Glückwunsch!!!

 

Vereinsmeisterschaft 2020 "Tête-à-tête"

Nach einer langen Vorrunde und einer Finalrunde am 17.10.2020 steht der erste Vereinsmeister der Boule-Abteilung der Turnerschaft Saarn fest:

Freddy Berkel.

Aber der Reihe nach: Nach der über 4 Runden gespielten Vorrunde hatten sich qualifiziert: 

Werner Kampmann und Freddy mit je 4 Siegen, Patrick Jäkel, Birgit Lübke, Ludger Theile, Ulrike Dahmen, Ralf Moritz und Johannes Wolbeck mit je 3 Siegen. Da Ralf aus privaten Gründen nicht antreten konnte, rückte Erich Fischer als Teilnehmer der Finalrunde nach. 

Nach dem festgelegten Reglement ergaben sich im Viertelfinale folgende Paarungen (gespielt wurde im K.o.-System):

Werner vs Erich, Freddy vs Johannes, Patrick vs Ulrike und Birgit vs Ludger.

Erich, Freddy, Patrick und Birgit entschieden ihre Spiele für sich und qualifizierten sich somit für das Halbfinale.
Beim anschließenden Halbfinale "Freddy vs Patrick" und "Birgit vs Ludger" setzten sich Freddy und Birgit durch. 

Das Finale entschied dann Freddy in einem spannenden Match mit 13:9 für sich.

Fazit: Es war ja das erste Mal, dass die Boule-Abteilung eine Vereinsmeisterschaft durchgeführt hat. Die Resonanz war großartig - nicht nur durch die große Anzahl an Teilnehmer*innen, sondern auch durch vielen Zuschauer bei der Finalrunde. In diesem Zusammenhang nochmals herzlichen Dank für die Sachspenden und auch für die Unterstützung in vielerlei Hinsicht, die die Finalrunde zu einem tollen und runden Ereignis werden ließen - und Lust auf mehr macht.

Boule-Sportabzeichen

Der Deutsche Pétanque Verband hat in der 2. Jahreshälfte 2020 das Boule-Sportabzeichen (BSA) eingeführt. Das BSA ist eine Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Sportabzeichen im Rahmen des Breitensports vergeben.

Je 3 Prüfungen im Legen und Schießen sind so angelegt, dass auch Hobbyspieler*innen (auch Neulinge) mit etwas Training das Abzeichen und die Urkunde für Bronze erreichen können. Für den Abschluss in Silber und Gold werden allerdings selbst Lizenzspieler*innen etwas Vorbereitung brauchen. 

Man kann in einem Durchgang mit denselben Prüfungen Bronze (ab 45 Punkte), Silber (ab 60 Punkte) und Gold (ab 75 Punkte) erreichen. Wer das Boule-Sportabzeichen erhält, kann diese Leistung auch durch Vorlage der Urkunde zum Deutschen Sportabzeichen für die Disziplingruppe „Koordination“ anerkennen lassen.

Ab sofort kann zu den normalen Spielzeiten (sonntags ab 11:00 Uhr, montags, mittwochs und freitags jeweils ab 16:00 Uhr) auf unserer vereinseigenen Sportanlage der geübt werden. Dies gilt auch für Nicht-Vereinsmitglieder sowie die Mitglieder der übrigen in Mülheim ansässigen Boule-Vereine, die bei Bedarf separat eingewiesen werden. Vorherige Anmeldungen bzw. eigene Informationen über die Prüfbedingungen sind dabei erwünscht. Am Montag, dem 12. Oktober, stehen dann ab 15:00 Uhr die ausgebildeten Prüfer Johannes Wolbeck und Udo Lübke bereit, um die ersten Prüfungen abzunehmen. Gerne können auch individuelle Abnahme-Termine mit den Prüfern vereinbart werden.

Die kompletten Infos zum Boule-Sportabzeichen finden Interessierte unter https://deutscher-petanque-verband.de/dpv-boule-sportabzeichen/

Die Aufsteiger von links nach rechts: Ralf Moritz, Udo Lübke, Birgit Lübke, Wolfgang Ries, Susanne Ries, Frederick (Freddy) Berkel, Manfred Wagener, Patrick Jäkel, Ludger Theile. Nicht im Bild (leider): Petra Droll.

Pétanque: Turnerschaft Saarn steigt in Bezirksliga auf

Nachdem sowohl die 4. Mannschaft des SV Siemens Mülheim als auch die Turnerschaft Saarn mit dem jeweils 2. Platz in verschiedenen Bezirksklassen der Liga-Saison 2019 den direkten Aufstieg in die Bezirksliga verpasst hatten, fand am Sonntag, dem 29.10.2019, in der Boulehalle in Kettwig ein Relegationsspiel zwischen diesen beiden Mannschaften statt. Von Beginn an spürte man die besondere Bedeutung der Begegnung und Spannung pur war praktisch bis zur letzten Kugel angesagt. Nach den beiden Triplettes stand es 1:1 (einmal gewann Saarn 13:10, einmal Siemens 13:5). Also mussten die drei Doublettes die Entscheidung bringen. Auch wenn die dann schlussendlich mit relativ klaren Ergebnissen (13:9, 13:7, 13:6) zugunsten der Saarner das nicht so ganz hergeben: Alle drei Partien waren eng und es ging bei den einzelnen Aufnahmen teilweise hin und her. Insgesamt kann man feststellen, dass das zwischen den beiden Mülheimer Teams freundschaftlich ausgetragene Relegationsspiel vor vielen Zuschauern sicherlich wieder Werbung für den Pétanque-Sport war. 

Glückliche Gesichter nach dem 2. Liga-Spieltag am 26.05. in Kamen. 3 Begegnungen, 3 Siege,    1. Tabellenplatz Bezirksklasse B, Ruhrgebiet. Von links nach rechts: Ludger Theile, Ralf Moritz, Susanne + Wolfgang Ries, Birgit + Udo Lübke, Freddy Berkel, Patrick Jäkel.

Team-Cup-Pétanque-Gewinner 2019: Die Turnerschaft Saarn

30. März 2019

Bei der 7. Auflage des Team-Cup-Pétanque ist es nun passiert: Nicht das favorisierte Team des SV Siemens mit überwiegend Spielerinnen und Spielern aus der Regionalliga konnte am Ende des Tages die begehrte und vom Mülheimer Sportbund (MSB) gestiftete Trophäe hochhalten, sondern das Team der Turnerschaft Saarn aus der Bezirksklasse.

Aber der Reihe nach: Gegen den Raffelberger Pétanque Verein und den BC Mülheim zeigte der SV Siemens keine Blöße und gewann jeweils sehr souverän mit 5:0. Die Turnerschaft Saarn siegte dagegen mit 3:2 nur knapp gegen die Raffelberger, aber auch klar mit 5:0 gegen den BC. Somit kam es dann zum großen Finale um Platz 1 zwischen Siemens und der Turnerschaft: Bereits die beiden Triplettes verliefen hochspannend. In beiden Begegnungen führten die Teams von Siemens relativ souverän, wurden dann aber noch von den plötzlich auftrumpfenden und richtig stark spielenden Saarnern abgefangen (13:9 und 13:11). Zum Gesamtgewinn für die Saarner musste also noch ein Sieg in den drei Doublettes her. Das erste Doublette gewann Siemens mit 13:3. Die beiden anderen Doublettes standen bis zuletzt auf des Messers Schneide. Als aber dann die Saarner Manfred Wagener/Ludger Theile ihr Doublette mit 13:9 gewonnen hatten und somit der Gesamtsieg feststand, war der Jubel im Saarner Lager grenzenlos. Das dritte Doublette entschied Siemens noch für sich, so dass sich ein Gesamtentstand von 3:2 für die Turnerschaft Saarn ergab. Ein insgesamt zwar überraschender, aber auch verdienter Sieg der Saarner in einem von der ersten bis zur letzten Sekunde packenden Finale.

Das kleine Finale um Platz 3 zwischen den Raffelbergern und dem BC entschieden die Raffelberger mit 4:1 für sich.

Insgesamt war die Veranstaltung ein toller Erfolg und eine tolle Werbung für diesen Präzisionssport. Den ganzen Tag über verfolgten bei Sonnenschein viele Zuschauer die Begegnungen. Dass dazu alle Spiele freundschaftlich und fair ausgetragen wurden, zeugt von der freundschaftlichen Verbundenheit der Mülheimer Pétanque-Teams.

Unser Team: Susanne + Wolfgang Ries, Petra Droll + Ralf Moritz, Manfred Wagener, Ludger Theile, Freddy Berkel, Patrick Jäckel, Birgit + Udo Lübke.

 

BPV NRW Cup 2019

Unser Team hat am 16. März in der Boulehalle in Kettwig die erste Hürde genommen. In einer Zwischenrunde (Cadrage) konnte das Team einen vom Ergebnis her klaren Sieg mit 27:4 gegen das klassengleiche Team vom BC Kleve landen. Das deutliche Gesamtergebnis zeigt allerdings nicht, wie eng doch viele Spiele waren und nur knapp für die Turnerschaft ausgingen. Dieser Sieg ist sicherlich eine gute Motivation für den Mülheimer Team-Cup am 30.03. und den 1. Liga-Spieltag am 07.04. In einer weiteren Vorrunde geht es nun am 01. Mai ab 14:00 Uhr gegen den BC Witten(Bezirksliga).

 

2018

Die Entwicklung der Boule-Abteilung ist wirklich toll und ist auf ca. 40 aktive Spielerinnen und Spieler angewachsen.

Zahlreiche Aktivitäten wurden in 2018 mit Erfolg durchgeführt: Boule-Opening für alle interessierten Mülheimer Bürger*innen , TeamCup Pétanque für die Boule-Teams aus Mülheim, Boule-Aktionstag im Rahmen des Projekts "Bewegt älter werden", Ausrichtung des 2. Liga-Spieltags der Boule- Bezirks- und Kreisklasse, Ausrichtung der Qualifikation "Triplette 55+".  Alle Veranstaltungen sind richtig gut verlaufen - was auch durch zahlreiche positive Rückmeldungen von Teilnehmern bestätigt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle allen  Helferinnen und Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen dieser Events beigetragen haben - sei es durch persönliches Engagement oder aber auch durch viele, viele Sachspenden.

Die Liga-Saison 2018 war ein echter Krimi. Erst am letzten Spieltag wurde die Meisterschaft und somit der Aufstieg mit der letzten, genial gespielten Kugel des Gegners entschieden. Leider zu Ungunsten unseres Teams, das dann durch die extrem enge Tabellenkonstellation "nur" Fünfter wurde. Aber richtig traurig waren wir auch nicht, hatten wir doch zu keiner Zeit (während der gesamten Saison und auch nicht vor dem letzten Spieltag) damit gerechnet, noch in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. Vielmehr überwog insgesamt die Freude über einen tollen Spieltag einer wirklich insgesamt sehr zufriedenstellenden Liga-Saison 2018. Für unser Team sind angetreten: Susanne + Wolfgang Ries, Ludger Theile, Ralf Moritz, Karl Marx, Judith Dickmann, Freddy Berkel, Patrick Jäkel, Manfred Wagener, Birgit + Udo Lübke.

 

Über weiteren Zuwachs unserer Abteilung würden wir uns sehr freuen. Boule ist der ideale Freizeitsport für jedermann - mit Spaßgarantie!!! 

Boul 2018.pdf
PDF-Dokument [424.7 KB]

2017

Boule-Aktionstag und offizielle Eröffnung des neuen Boulefeldes am Sonntag, dem 22. Oktober 2017.

 

Der Boule-Aktionstag im Rahmen des Programms "Bewegt ÄLTER werden" des Landessportbundes NRW mit der gleichzeitigen Eröffnung des neuen Boulefelds war trotz des mäßigen Wetters mit insgesamt über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein voller Erfolg - nicht nur für die Boule-Abteilung, sondern auch für den ganzen Verein. 

Die Boule-Abteilung bedankt sich bei allen, die mit ihrer Unterstützung zur Realisierung des neuen Boulefelds beigetragen haben, ganz, ganz herzlich!!!

Liga-Team 2017 (von links): Ralf Moritz, Judith Dickmann, Birgit Lübke, Freddy Berkel, Susanne Ries, Wolfgang Ries, Ludger Theile, Udo Lübke. Nicht auf dem Bild: Karl Marx, Siggi Schwulst. Nach Abschluss der Saison landete das Team auf einem guten 5. Platz in der Bezirksklasse.


Druckversion | Sitemap
© Turnerschaft 1912 e.V. Mülheim-Ruhr