Turnerschaft 1912 e.V. Mülheim-Ruhr-Saarn
Turnerschaft 1912 e.V. Mülheim-Ruhr-Saarn

So finden Sie uns

Platzanlage und Vereinsheim
Mintarder Straße 82
45481 Mülheim an der Ruhr

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Mo.-Do. :  9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mo.       : 15.00 Uhr -18.00 Uhr

Tel.: 0208 / 481080
Fax: 0208-9416905

info@turnerschaft-saarn.de

www.turnerschaft-saarn.de

 

 

 

Lauftreffs - Der ideale Einsteigersport

Treffpunkt ist jeweils die Vereinsanlage Mintarder Strasse 82 (Kirmesplatz). Stöcke sind vorhanden.

Nordic Walking
Doris Zimmermann-Brix, Tel.: 8484322
dienstags: 17.00 Uhr

Wolfgang Ries, Tel.: 461429
freitags: 17.30 Uhr

 

Regelmäßig finden Nordic Walking-Kurse statt!

Zu den sportlichen Attraktionen der Turnerschaft gehört das Nordic Walking (NW). In Mülheim an der Ruhr war Wolfgang Ries Anfang 2004 einer der ersten, der in professioneller Weise die auf den Grundlagen der Biomechanik und Biochemie beruhende Sportart betrieb. Weit mehr als 100 Teilnehmer besuchten seine Kurse, zumeist Frauen, aber langsam finden sich auch Männer ein.

Kontakt: über die Geschäftsstelle Tel.: 0208-481080


Denn die Fakten sind bestechend: Es wird in einer Herzfrequenz trainiert, die den Fettstoffwechsel anregt, eine ideale Konstellation für Übergewichtige. Durch den Einsatz der Arme werden 90 % der Muskulatur beansprucht. Die Stocktechnik nimmt den Druck von den Kniegelenken. Daher ist NW auch für Personen mit Vorschäden an Gelenken und Wirbelsäule interessant.

„Die Grundtechnik“, sagt Wolfgang Ries, „gleicht dem Ski-Langlauf. Daher ist Nordic Walking schon seit den 30-ger Jahren des letzten Jahrhunderts der Sommersport der Skiläufer Norwegens, Schweden und Finnlands.“ Bis sich die positiven Effekte auch für Nicht-Ski-Läufer, die richtige Anwendung der Technik vorausgesetzt, herumsprachen, verging allerdings einige Zeit.

Nordic Walking hat unzählige Variationsmöglichkeiten in Dynamik, Tempo, Intensität und Bewegungsumfang. In der Saarner Aue kommt noch die unbegrenzte Vielfalt in der Geländewahl hinzu. Ob flach oder mit Anstiegen versehen, jeder kann sich „seine“ Stecke modellieren.

Schließlich gibt es NW noch als Wettkampfsport, und hier trainierenWolfgang Ries und Partner Raimund Schulz drei bis viermal pro Woche u. a. für den National Walking Day, der jährlich in Köln stattfindet. Mit ihnen starten mindestens 25 Mitglieder der Walking-Gruppe Fit-Fun-Fit-alis von Gisela Richter-Hill in Köln. Ein schöner Erfolg der Saarner Walking-Szene.


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turnerschaft 1912 e.V. Mülheim-Ruhr